Österreich Rundfahrt – 1. Etappe – Sondre Holst Enger «Ich habe mich auf die letzten Meter konzentriert und absolut alles gegeben»

05 Juli 2015

IAM Cycling

Cycling / Radsport / Oesterreich Rundfahrt 2015 - 1.Etappe / 05.07.2015

Die Mannschaft von IAM Cycling hat bei der Österreich Rundfahrt aufgezeigt. Auf der ersten Etappe eroberte die Schweizer Mannschaft den ersten Sieg durch den Triumph von Sondre Holst Enger. Es war mit 206,6 Kilometern ein langer Renntag und der junge Norweger beendete ihn auf exzellente Weise. Er setzte sich im Sprint vor Paolo Simion und Gerald Ciolek durch. Es ist der erste Profisieg für Holst Enger und er vollendete die Teamarbeit eines langen Tages.

Seinen Triumph konnte der 21-jährige Fahrer kaum fassen. Er bedankte sich bei seinen Teamkollegen für den Einsatz und genoss seinen Erfolg. « Natürlich wollte sich das Team am Sprint beteiligen, aber ich hatte aufgrund des Anstiegs Bedenken », gab der Norweger zu. « Letztendlich lief aber alles fantastisch und ich konnte im Finale alles geben. Ich bekam unendlich viel Unterstützung von meinen Teamkollegen während der Etappe, vor allem sorgten sie auch dafür, dass ich genug zu trinken bekam. Es war sehr heiss. David Tanner brachte mich in der letzten Kurve in eine perfekte Position, wie geplant. Ich habe mich auf die letzten Meter konzentriert und absolut alles gegeben. Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg. »

Dieser Erfolg für IAM Cycling bestätigt das Talent des jungen Fahrers. « Wir haben geplant, in die Gruppe zu gehen, falls mehr als fünf Fahrer dabei wären », erklärte Kjell Carlstrom. « Wir sind aber ruhig geblieben und haben uns den ganzen Tag über zurück gehalten. Auf den letzten Kilometern hatten wir Patrick Schelling vorne, denn wir wussten, dass Sondre ein guter Sprinter ist. David Tanner blieb frei und da er die Beine hatte, versuchte er, sich am letzten Anstieg abzusetzen. Aber als er sah, dass er nicht weg kam, arbeitete er für Sondre. Er hat wirklich einen guten Job gemacht. Was Sondre betrifft – nicht viele kennen ihn, aber sein Triumph ist keine komplette Überraschung. Er hatte in dieser Saison viel Pech, aber nun kommt er auf ein gutes Level und ich hoffe, dass dies der erste Sieg von vielen war. »

Loading...